Stellenausschreibung Geschäftsstelle des Instituts für Geographie

Verwaltungsangestellte_r bzw. Hauptsekretär_in

Die Universität Bremen, Fachbereich 8/Sozialwissenschaften sucht für das Institut für Geographie und das Institut für Geschichtswissenschaft – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – kurzfristig


eine Verwaltungsangestellte/einen Verwaltungsangestellten EG 9* TV-L
bzw. Hauptsekretär/in Bes Gr. A8
mit voller regulärer Arbeitszeit



Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die anfallenden Verwaltungsaufgaben für die Institute und ihre Organe entsprechend der Beschlüsse der Institutsräte und nach Weisung der Sprecher/Direktoren mit folgenden Schwerpunktaufgaben:

  • Verwaltungsmäßige Betreuung des Instituts für Geographie und des Instituts für Geschichtswissenschaft und Unterstützung der Institutsorgane entsprechend den Beschlüssen des Institutsrates und auf Weisung der Sprecher/ Direktoren
  • Erstellung der Finanzplanentwürfe für die Institute und Bewirtschaftung der zugewiesenen
  • Haushaltsmittel (einschl. Drittmittel)
  • Bearbeitung von studentischen Hilfskraftverträgen
  • Bearbeitung studentischer Angelegenheiten (Studiennachweise etc.)
  • Verwaltungsmäßige Betreuung von Forschungsaktivitäten der Institute
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Symposien, Workshops, Seminaren
  • etc., einschl. der Antragsverfahren und der Berichterstellung
  • Sekretariatsaufgaben (Aktenführung, Dienstreiseangelegenheiten, Betreuung von
  • Gastwissenschaftlern, Textverarbeitung am PC mit fremdsprachlichen Anteilen,
  • Terminplanung etc.)

Vorausgesetzt werden:

  • Ein erfolgreich abgeschlossener Berufsabschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegssamt., Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • gute Kenntnisse des Öffentlichen Dienst- und Arbeitsrechts,
  • Kenntnisse in der Mittelbewirtschaftung,
  • sichere Beherrschung der Rechtschreibregeln der deutschen Sprache,
  • Kenntnisse in der englischen Sprache (entsprechend Level A2 des europäischen Referenzrahmens),
  • Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail, Internet),
  • Belastbarkeit
  • kooperative und serviceorientierte Arbeitsweise

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie die Aufgaben von Forschung, Lehre und Studium in unserem Fachbereich unterstützen und an deren Weiterentwicklung mitarbeiten wollen. Wir brauchen eine/n belastbare/n und teamfähigen Mitarbeiter/in.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie die Bereitschaft mitbringen sich in das Aufgabengebiet einzuarbeiten und ein offenes Wesen mitbringen.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Schwerbehinderten Bewerbern/innen wird bei im wesentlicher gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer A 257/17 bis zum 02.01.2018 an die

Universität Bremen
Fachbereich 8 - Sozialwissenschaften
z. Hd. Frau Mirja Kahrs – Kennziffer A 257/17
Universitäts-Boulevard 13
28334 Bremen

oder elektronisch an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

*Die Bewertung der Stelle („kleine EG 9“) ermöglicht das Erreichen der Stufe 3 nach 5 Jahren in Stufe 2 sowie Stufe 4 nach 9 Jahren in Stufe 3, keine Stufen 5 und 6.